Deutschland
Nach oben Deutschland Belgien Dänemark Estland Finnland Frankreich Griechenland Großbritannien Irland Italien Kroatien Lettland Liechtenstein Litauen Malta Niederlande Norwegen Österreich Polen Portugal Schweden Schweiz Slowakei Spanien Tschechien Türkei Ungarn

Bodensee 2022
Industriepark Nord

Bodensee 4.9.22 - 16.9.2022

Friedrichshafen

User erstes Ziel bei Anreise ist das Kloster Birnau mit einer schönen Barockkirche. Dann gehts nach Uhldingen zum Pfahlbau Museum. Beim Parken machen wir Bekanntschaft mit der EasyPark App, die rund um den See genutzt werden kann. Da spart man sich das Vorauszahlen am Automaten mit Kleingeld.

In Friedrichshafen wohnen wir im Gasthof Rebstock. Das Zimmer ist ganz ok, Frühstück und freier Parkplatz auch. Abendessen gibt beim Seehof.

Am nächsten Tag geht es nach Mersburg und dort ins Schloss. Das ist wirklich ein schönes Örtchen mit einer netten Promenade am See.

Zurück in FN gibt es bis zur Promenade nicht viel schönes zu sehen. Beim Thai gibt es dann als Mittagessen Papayasalat, dem es an Erdnüssen, nicht aber an Schärfe fehlt.

Danach geht es ins Zeppelinmuseum. Dort sind Teile der Inneneinrichtung des LZ 129 nachgebaut, der in 80 Stunden bis New York flog und 1937 dort in Flammen aufging.
Am Stadtstrand gibt es einen Cocktail und Aussicht auf den See.

Abendessen gibts beim Italiener an der Promenade.

Lindau

Am nächsten Tag geht es erst einmal zum Zeppelin Flughafen. Von dort fliegen wir 30 min über FN. Es fängt an zu nieseln, wir haben Glück, daß es sich aber hält und es ist ein besonderes Erlebnis so zu fliegen - wenn auch für den heutigen Verkehr völlig ungeeignet.

Danach geht es zum Schloss Tettnang und machen noch einen Stop bei den Barockkirchen in Langenargen und Wasserburg bevor es nach Lindau in den Gasthof Stift geht.

Ein hübscher Ort mit Hafen und Einkaufsstrasse, die Restaurants sind voll, wir bekommen noch einen Platz beim Engel mit Schweinebraten, schliesslich ist hier Bayern.

weiter geht in Österreich

zurück in die Schweiz

Reichenau

Es geht zu unserem Hotel Ganter auf Reichenau. Ein schickes Hotel mit großem Zimmer und Parkplatz vor der Türe für 2,5€/Nacht. Parkplätze sind auf de Insel rar. Zum Abendessen gehen wir  zum alten Messmer um die Ecke wo der Service etwas dauert und es später so kühl wird, daß wir hineingehen.

Am nächsten Tag geht es nach dem guten Frühstück mit dem geliehenen Fahrrad nördlich und dann westlich um die Insel. Meistens sind die Wege gut markiert. es gibt drei Kirchen auf der Insel, die durch einen Damm und Strasse mit dem Festland verbunden ist. Zuerst Peter und Paul, außer Romanik, innen Barock. An der Schiffsanlegestelle gönnen wir uns eine Pause und machen Pläne für den nächsten Tag, da gibt es nämlich einen Kanuverleih. Abendessen gibt im Hotelrestaurant, das ist sehr gut, aber auch sehr teuer.

Am nächsten Tag geht es also mit dem Fahrrad zum Doppel-Kanufahren vom Schiffsanleger zum Sportboothafen und zurück. Danach schauen wir das Münster an und fahren später noch zu St. Georg, die nur 2x am Tag mit Führung geöffnet ist. Gut daß wir etwas zu früh da sind, die Führerin hat es anscheinend eilig.

Abendessen gibt es dann bei Riebels mit Fisch und etwas ungewöhnlichem Servicekonzept.

Von Reichenau aus geht es erst einmal zur Hohenzollernburg in Sigmaringen, wo gerade eine Führung startet. Von dort fahren wir noch nach Salem, Kirche und Kloster anzuschauen.

Konstanz

Wir wohnen im Hotel Barbarossa, gleich in der Altstadt. Das Parkhaus ist zu Fuß einige Minuten entfernt. Abendessen ist im Hotel im Arrangement inklusive. Am nächsten Tag die Stadtführung und die Fahrt zur Mainau ebenso. Die Tickets besorgen wir noch schnell bevor es zum Abendessen geht.

die Stadtführung am nächsten Tag ist sehr informativ und die 90min gehen schnell vorbei. Danach geht es mit der Fähre über Mersburg zur Mainau. Gut daß es dort angekommen erstmal nicht regnet. Blumeninsel heisst Blumenrabatten und ein schönes Schmetterlingshaus. Zurück in Konstanz gibt es Abendessen in Tim Rauses Brasserie Colette.

Am nächsten Tag brauchen wir fast 10 Stunden für 550 km nach Hause.

Luther und Bach 2021

Eisenach

In Eisenach geht's gleich zur Wartburg. Zufahrt geschlossen steht da, 30min Fußweg der berg hinauf. Im Internet steht jeden Tag bis 9:30 wird an der Zufahrt gebaut aber wir haben nach 13 Uhr.... Also um die Ecke parken und bezahlen, und dann bei lockeren 26 Grad den Berg hinauf. Nach 5 min fällt mir auf, daß meine Maske im Auto liegt. also zurück, und siehe da die Zufahrt ist jetzt offen. Na toll danke. Hier ist man - wie so oft in Ostdeutschland - bei den Sehenswürdigkeiten bzgl Ausschilderung in Parkmöglichkeiten nicht auf einen größeren Besucherandrang eingestellt.

Die Burg kann man dann mit einem Audioguide besichtigen, innen ist nichts echt, alles wurde in der Romantik den Vorstellungen der Zeit entsprechend gestaltet. Der Höhepunkt ist natürlich das Lutherzimmer, wo er auf der Burg versteckt die Bibel ins deutsche übersetzte. Er habe den Teufel mit Tinte besiegt. Aber nicht wie früher oft behauptet in dem er mit dem Tintenfass nach dem Teufel warf - der Fleck wird auch nicht mehr regelmässig auf die Wand gepinselt -  sondern durch diese Übersetzung.

Im Ort gibt es auch noch das Bachhaus mit dem Bachmuseum daneben. sehr schön gestaltet und es gibt auch noch einer Vorführung von zeitgenössischen Instrumenten.

Essen gibt es dann in der gar nicht so kleinen Stadt in der Weinbar Baron. Es ist erst nach warm genug draussen zu sitzen, als dann unser Hauptgang nach einer Stunde immer noch nicht da ist wird es dann kalt, wir ziehen nach drinnen um und man entschuldigt sich mit Kaffe und Dessert aufs Haus dafür den Hauptgang vergessen zu haben.

Übernachtung ist im Pentahotel etwas außerhalb.

Erfurt

Nächste Station in Gotha. Das dortige Schloss ist Stammsitz von Albert von Sachen-Gotha, Mann von Queen Victoria und Ur-Urgroßvater der Queen Lilibeth. Arm waren die jedenfalls nicht. Das Schloss ist nicht nur groß, sondern in einem nicht zu sehr restaurierten Zustand mit vieler originaler Ausstattung.

Unser Hotel liegt direkt am Rand der Altstadt in einem Neubauviertel.

In der Stadt ist ein Fest, viele Leute, alle Restaurants voll. Am Anger gibt's beim Italiener noch Plätze auf dem Hof.

Wir besichtigen die Stadt, besondern sind ja Dom und St. Severi auf dem Domberg.

Später gehen wir Essen, danach gibt's dann noch einen Drink auf dem Anger.

Am Abend ist es dementsprechend schwer einen Platz zum Abendessen zu bekommen, finden aber spontan was draussen.

Weimar

Wir fahren erstmal nach Nauenburg den Dom angucken. Weiter nach Weimar zu fahren wird dann ganz schwierig, weil die Bundesstrasse dazwischen gesperrt ist und das Navi nichts davon weiß. Da geht es dann auch einige Kilometer wieder zurück bis es mir reicht und wir den Umweg über die Autobahn nehmen.

Weiter geht es zu den Dornburger Schlössern bei Jena.  Auch sehr schön.

In Weimar liegt unser Hotel am Bahnhof, nur leider ist der 1,5 km ausserhalb der Altstadt. Dort Essen wir beim Köstritzer draussen.
Am nächsten Tag gehen wir ins Goethehaus.

Wir fahren nach Wechselburg wo Ur-Opa im Ruhestand in der Klosterkirche als Pfarrer gearbeitet hat. Daneben die alte protestantische Kirche ist allerdings viel schöner.

Altenburg

In Altenburg liegt das Hotel an dem großen Teich. Hotel und Gegend sind nicht berauschen. Die Altstadt ist sehr klein, es gibt noch eine schöne Kirche, ein Cafe, wo wir draussen etwas trinken, einen Senfladen und einen Ratskeller fürs Abendessen.

Am nächsten Tag fahren wir zum Schloss. Wieder sind Ausschilderung etc nicht sonderlich. Im Schloss gibt es nach etwas warten seine sehr gute Führung, bei der man auch die Tolle Schlosskirche zu sehen bekommt. Da sind noch weitere Museen beheimatet durch die wir schnell durchgehen.

Leipzig

In Leipzig müssen wir wegen Baustelle erstmal wieder Umwege fahren, um zum Hotel zukommen. Daß aber auch kein Hotel auf die Idee kommt Gästen eine Anfahrtsbeschreibung zukommen zulassen. Vor dem Rathaus gibt es darauf erstmal ein Bier in der Sonne. Die diversen alten Passagen und natürlich die Nikoleikirche werden angeguckt.

Zum Abendessen gibt es Sushi.

Am nächsten Tag gucken wir noch das Waldstraßenviertel an wo viele Jugendstilhäuser stehen.

Halle

Weiter gehts dann zum Merseburger Dom, der morgen Geburtstag hat, weswegen das Fernsehen dort aufbaut.

In Halle liegt das Hotel am billigen Ende der Shoppingmeile. Es wird für den 3.10. aufgebaut. Wir essen im Mönchshof und sind froh überhaupt einen Platz zu bekommen, weil so viele Gäste in der Stadt sind.

Am nächsten Tag geht es mit der Straßenbahn ins sehr sehenswerte Landesmuseum für Vorgeschichte wo es gerade eine Sonderausstellung  für die Himmelsscheibe von Nebra gibt.

Mühlhausen

Das Hotel liegt etwas außerhalb 20min Fußmarsch in die kleine Altstadt, wo es nicht viel zu gucken gibt. Beim Italiener gegenüber der Divi-Blasi-Kirche gibt es ein frühes Abendessen.

Österreich 2021

Nürnberg

Übernachtung im Park Inn (eigentlich ganz schön, aber um die Ecke vom Nürnberger Rotlichtviertel).

Nach einen Spaziergang durch die Stadt finden wir am Ölberg beim Augustiner zuerst leckeres Bier und dann noch Bratwürstl.

Passau

Das Hotel MK liegt am Bahnhof, Checkin ist es pünktlich ab 14 Uhr also gehen wir schon mal durch die Stadt. Leider ist es vergleichsweise kühl und grau. So wirkt die Stadt längst nicht so schön wie erwartet. Zum Abendessen geht's zum "weissen Thai" um die Ecke.

30.7.-1.8.21 Mosel

Es geht noch mal in das Romantikhotel Bellevue, diesmal im Sommer bei schönstem Wetter.

Daher kann man auch mit dem Schiff bis Bernkastel und zurück fahren.

Auch unter Coronabedingungen so gut wie beim ersten mal nur ohne Spa.

20.-26.6.21 Ostsee

Schwerin

eine Autobahnsperrung bringt uns gleich nach Schwerin, statt zuerst nach Kühlungsborn.

Ins Schloss kommt man nach Nachweis von GGG, ganz nett dieser kleine Landtag und die Ausstellungsräume.

Der Ort dazu ist ja sehr beschaulich.

• Kühlungsborn

Unser Hotel liegt gleich an der Promenade. Das Zimmer ist in der Depandance, groß aber unterm Dach. Beim Checkin fragt niemand nach GGG

Abendessen gibt es im Bistro des Hotels, das ist nicht billig aber gut.

Rostock

Am nächsten Tag gibt es ein gutes Frühstück und dann fahren wir nach Rostock.

Dort ist es am ersten Ferientag in MV total voll, so daß wir vor dem Parkhaus anstehen müssen.

Wir gucken Innenstadt, Kirchen und Hafen an. Nicht spektakulär aber ganz nett.

Noch nach Warnemünde zu fahren schaffen wir nicht.

Am Abend gibt es heute Spargel in der Sonne in Kühlungsborn.

Bad Doberan, Heiligendamm

Mit dem Dampflokzug MOLLI geht es erst nach Bad Doberan, wo es eine Abtei zu begucken gibt und dann nach Heiligendamm, das zu unserer Überraschung nur aus dem Luxushotel, 4 im Bau befindlichen alten Häusern und einer Eisdiele besteht.

Heute Abend geht es zum Restaurant Athena um die Ecke vom Hotel.

Wismar

ist im Vergleich zu Rostock ein Nest, sehr sehr übersichtlich. Es gibt Kirchen, den ältesten Karstadt der Welt, einen schönen Marktplatz und einen Hafen.

Wir essen am Abend ein letztes mal Spargel.

Lübeck

Unser Hotel liegt gleich hinter dem Holstentor. Bis zum Marktplatz, Buddenbrook- und Günther Grasshaus ist es kaum weiter und dann ist die Stadt auch schon zu Ende.

• 29.8.-11.9.20 Luther und Pückler

Quedlinburg

Corona ändert unsere Reisepläne. So geht es statt nach Südengland nach Ostdeutschland.

Erster Halt ist in Halberstadt. Den Domschatz können wir leider nicht angucken, weil das Museum Mittags geschlossen ist. So bleiben nur ein Kaffee und Kuchen beim Stephanus Cafe und ein Blick auf die winzige renovierte Altstadt.

In Quedlinburg checken wir erst einmal im Hotel Best Western Schlossmühle ein. Danach geht gleich durch die Altstadt. Es ist recht voll in dem Städtchen, das Schloss ist geschlossen.

Wir entschließen uns zu einem frühen Abendessen mit Trüffelnudeln im Fachwerk, denn hier gibt es nur wenige Restaurants und die sind gerne auch noch ausgebucht.

Wittenberg

Weiter geht es nach Dessau. Erst einmal zum Bauhaus Museum, wo man auch den nächsten Einlass warten muss. Das ist alles ganz gut gut gemacht, hat aber in der Präsentation in einem dunklen fensterlosen Cubus wenig mit Bauhaus zu tun, daß ja in der Architektur für Licht und Offenheit steht.

Dann fahren wir zum eigentlichen Baushaus in einem Wohnviertel. Das kann man auch angucken, aber es ist alles leer und man fragt sich warum die Ausstellung nicht hier untergebracht ist. Um die Ecke stehen noch die Meisterhäuser.

In Wittenberg können wir erstmal ein Bier trinken, bis das Zimmer in Hotel Alte Canzley fertig ist und es anfängt zu regnen.

Wir gehen also die einzige Strasse hinunter, ins Cranachhaus und essen etwas im Brauhaus. Am nächsten Tag geht es in das Lutherhaus, das Melanchtonhaus und die Schlosskirche.

Danach geht es nach Torgau. Dort gibt es das Schloss Hartenfels anzusehen, das eine städtische Verwaltung beherbergt mit einem 600 Jahr alten bewohnten Bärengraben davor.

Dann geht es noch zum sowjetischen Denkmal an der Elbe und auf der anderen Elbseite zum internationalen Denkmal. Hier hatten sich 1945 sowjetische und amerikanische Soldaten getroffen und kurz den Sieg über Nazi-Deutschland gefeiert, bis der Krieg dann kalt weiterging.

Fürstlich Drehna

In dem winzigen Ort nahe des Spreewaldes gibt es ein hübsches Wasserschloss. Das ist nun ein Luxushotel. Leider mit kaputtem Aufzug und kaputtem SPA, sowie freundlichem aber unerfahrenem Personal aus Polen.

Am nächsten Tag geht es also in den Spreewald. Von Lübbenau aus Wanderung zur Wotschofska und dann noch nach Lehde in das Spreewaldmuseum. Macht 16 km Fußmarsch.

Görlitz

In Luckau gibt es die eine St.Nikolaikirche zu sehen. Aussen Backstein, innen barocke Pracht in lutheranischer Ausführung mit hölzernen Emporen, die man sonst nicht mehr findet.

Und weiter geht es zum Schloss Pückler und Park in Branitz und Bad Muskau. Es ist leider regnerisch. Nicht gerade das richtige Wetter zur Besichtigung von Parks. Bad Muskau ist auch so groß, daß ein Fahrrad hilfreich wäre. Die Ausstellung dort ist sehr schön gemacht und informiert über den Lebeman und Parkomanen mit einer ganz besonders interessanten Geschichte, auf die mich ein Terra-X Beitrag gebracht hat. Außer beim Eis war mir der Name kein Begriff.

In Görlitz habe wir leider nicht viel Zeit und bedauern nicht 2 Nächte im Hotel Via Reggia gebucht zu haben. Die Stadt war unzerstört geblieben und hat viele schöne Gebäude, aber nur wenige offene und nicht reservierte Restaurant. Da bleibt dann das Ratscafe wo es wenigstens schlesische Mohnknödel gibt.

Dresden

Auf dem Weg nach Dresden geht es nun erst einmal nach Moritzburg zum Aschenbrödel Schloss und dann nach Meissen zur ersten europäischen Porzellanfabrik. Man kann eine Ausstellung, ein Outlet und Schauwerkstätten besuchen und sich über Espressotassen für 600€ im Outlet wundern.

Im Hotel Melia Innside Dresden muss ich erst einmal zur Rezeption, damit die in ihrem engen Parkhaus mit Hebebühnen Platz schaffen.

Danach geht es gleich zum Neumarkt. Wie sich das mit dem Aufbau der Frauenkirche - vor der immer eine Schlage Menschen steht - seit fast 30 Jahren verändert hat ! Wir haben ein frühes Abendessen in der Sonne bei der Museumsgastronomie.

Den Tag drauf geht es zunächst ins vorgebuchte historische grüne Gewölbe und dann die immer noch elende plattengebaute Prager Strasse hinunter, zum Zwinger und in die Neustadt. Dort ist nun ein ganz nettes DDR Museum. Abendessen gibt es im schönen Kastenmeiers.

Am nächsten Tag geht es mit Tagesticket in die Museen: neues grünes Gewölbe, Rüstungen und Waffen, Türkische Kammer, Gemäldesammlung alte Meister, Gemäldesammlung im Albertinum. Heute gibt's ein Steak bei Maredo, denn wir müssen zeitig zum Barbier von Sevilla als halbszenische Aufführung in 1.5h in der Semperoper.

Am Abreisetag fahren wir erst zum Schloss Pilnitz und dann weiter nach Prag.

• 25.-28.6.20 Schlössertour

Würzburg

Wir parken das Auto gleich beim Hotel Dorint. Von da sind es nur 5min bis zur Residenz. Bevor wir da reingehen gibt es erstmal eine Leberkäs-Semmel zum Mittag. Schliesslich sind wir in Bayern.

Die Residenz dann zeigt sich fast frei von Besuchern. Nur wenige Räume sind nach der totalen Zerstörung im Krieg wiederhergestellt worden, was erst 2012 beendet wurde.
    Danach geht es etwas durch die Stadt. Erwähnenswert ist noch die alte Mainbrücke, wo man den Brückenschoppen trinken kann. Hier ist Weingegend - nicht Bier.
    Nach dem Einchecken ins Hotel geht es am Abend zurück in die Stadt zum Essen im Bürgerspital. Schöne Lokation, Essen und Service nicht zu empfehlen - wir warten fast eine Stunde auf den versalzenen Hauptgang. Auf der Mainbrücke ist es dann erstens voll und zweitens mit 20 Uhr zu spät für einen Absacker. den gibt es dann nochmal beim Sternbäck.

• Ludwigsburg

Am nächsten Morgen geht es nach einem ganz guten Frühstück mit Coronabedingt unter Folie verstecktem Essen weiter nach Ludwigsburg.
    Das Schloss ist nicht zerstört worden, trotzdem sind nur relativ wenige Räume zu besichtigen. Man hat hier klar Versailles nachgeahmt.

Übernachtung und Abendessen im Michelin* dekorierten Adler in Asperg.

Baden-Baden

Weiter gehts zunächst nach Maulbronn wo man nicht nur ein Kloster gebaut sondern auch die Maultasche erfunden hat. Sehr sehenswert.

Dann geht es nach Baden-Baden. Da besuchen wir das Burda Museum, das Kurhaus und den Kurpark. Es ist sehr warm. Unser Hotel Belle Epoque liegt auch ganz zentral und macht seinem Namen alle Ehre. Abendessen gibt es im Rizzis. Das ist hip und gut, nur von Coronamaßnahmen hält man hier nix.

Nach dem Frühstück geht es nach Rastatt, wo ein rosafarbenes großes Schloss steht, das ebenfalls Versailles nachempfundne ist und man in im Mode, Sprache und  Ritus den Erzfeind Ludwig IVX nacheiferte. Die Besichtigung am Sonntag Morgen um 11 findet mit 3 Personen und Guide statt. Danach gucken wir noch das Schloss Favorite von außen an.

• Düsseldorf

Kö und Altstadt, Kunstsammlung, Aquazoo. Einen sehr schönen Stadtrundgang gibt es hier.

Düsseldorf in Kunst und Literatur:

Auf Van Goghs Stilleben mit Flaschen und Keramik ist ein Töpfen Düsseldorfer ABB Senf abgebildet.

In Günter Grass Nobelpreis prämierter Blechtrommel zieht Oskar Matzerath im dritten Buch (das im Film nicht vorkommt) nach Düsseldorf, wo er als Steinmetz am Bittweg arbeitet.

Mosel

22.-24.2.19

Das Jugendstil Hotel Bellevue in Traben-Trarbach ist wirklich wie aus der Zeit gefallen. Zimmer, Spa, Restaurant und Service sind aber wirklich bemerkenswert gut.

Im Februar sind die Orte an der Mosel trotz Sonnenschein wie ausgestorben.

Berlin

30.4. - 3.5.2009

Diesmal sehen wir das sehr sehens- und hörenswerte Museum Berggrün, machen bei schönstem Wetter eine Dampferfahrt von Charlottenburg bis Friedrichstrasse, nehmen an der Myday-Demo unter den Linden teil, begaffen das Adlon und besuchen das Jüdische Museum in Kreuzberg. Am Samstag geht es Zum neuen Hauptbahnhof, der nicht sonderlich sehenswerten Anni-Leibowitz-Ausstellung im Postfuhramt Oranienburgerstrasse und ins KaDeWe. Da Sara Wieners Speisezimmer geschlossen hat gibt es sehr guten Papaya-Salat und grünes Curry im Goodtime.

Am Abend gibt es als eigentliches Ziel der Reise die Zauberflöte in der deutschen Oper. Die Sänger sind wundervoll und die Inszenierung nicht so furchtbar modern wie in Düsseldorf. Man ist halt nicht in der Provinz.
      Interessant ist vielleicht, daß am 2. Juni 1967 vor der Deutschen Oper die Proteste gegen den Schah begannen (der sich auch die Zauberflöte anschauen wollte), die mit Jubelpersern, der Erschießung von Benno Ohnesorg durch den - wie wir seit neuestem wissen - Stasi Agenten Kurras und als Initialzündung der RAF in die deutsche Geschichte eingingen.

25-28.5.2007

Mit Lufthansa Miles nach Berlin. Wir besichtigen das Bode-, Ägyptische- und Pergamonmuseum (alle auf der Museums-Insel, danach dann das KaDeWe. Am nächsten Tag gibt es Potsdamer Platz, Alte Nationalgalerie und Deutsches Historisches Museum, dann die Stelen zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz. Am letzten Tag sehen wir noch das Max Liebermann Haus am Wannsee, danach Mittagessen im Chalet Suisse.

Zwar war das Wetter an diesem Pfingstwochenende nicht immer ideal, doch die kurzen Gewitter bekommen wir im KaDeWe und  beim Mittagessen bei Reinhard's im Nikolaiviertel fast nicht mit.

Zwischen 1994 und 2000

Die vielen Dienstreisen bekomme ich nicht mehr zusammen:

Kuh'damm, KaDeWe, Museen, Funkturm (West), Fernsehturm (Ost), Hauptstadt (West), Hauptstadt (Ost)
      Schön ist der Zoo und auch die Kneipen an den Seen, Tagesfahrt nach Niederfinow zum Schiffshebewerk wenn man Zeit hat, klasse war Mozarts Zauberflöte in der Waldbühne. Auf keinen Fall die Nofretete und den Pergamontempel verpassen !

Hamburg

Fischmarkt und Luxuseinkauf, die Kunsthalle war sehr sehenswert

• Bremen

Kneipen und sonst ?

• Kiel

mmm, die Steaks waren wirklich gut

• Ruhrgebiet

von Münster bis Wuppertal und Krefeld bis Dortmund jede Menge los im Pott (ok, das ist nicht geographisch oder politisch korrekt), Nightlife bis zum Abwinken

• Köln

Dom, sonst noch was ?, klar Sammlung Ludwig  und Römisch-Germanisches Museum

• Frankfurt

Puh wie häßlich. Die Pizzaria am Montag abend bleibt aber legendär.

• Heidelberg

Mai 2015

Seit 20 Jahren besuche ich Schulungen bei der SAP oder Treffen der DSAG in Walldorf. Jetzt endlich schaffen wir es mal zusammen nach Heidelberg zu fahren - auch wenn der lange Bahnstreik eine Umbuchung auf den Fernbus notwendig macht.

Wir besuchen das Schloss kürzlich renovierte in Mannheim und die Kunsthalle. beides hat ja über Carl Theodor eine Verbindung zu Düsseldorf, zum gedenken heisst der Carlplatz nun schon eine Weile Karlsplatz.

In Heidelberg schaffen wir es auf das Schloss und den Philosophenweg und wundern uns über die Heerscharen von Touristen und die vielen Eisdielen.

so oft....

well very nice und so lovely, für Besucher von SAP oder Heidelberger Druck in Walldorf kann ich nur das Holiday Inn Crown Plaza in Heidelberg empfehlen, direkt in der Stadt, so daß man zu Fuß die Kneipen und Läden erkunden kann. Da gibt's auch Fahrräder zu leihen, mit denen man am Neckar entlangradeln kann. Mal was anderes ist das HIP-Hotel mit internationalen Themenzimmern direkt an der Hauptstraße.

• Freiburg

auch sehr hübsch

• Mannheim

finde ich sehr unterschätzt, Schloss und Kunsthalle haben was und die welteinmalige Strassennumerierung auch

Stuttgart

Kunstsammlung und Automuseum bei Mercedes

• München

Museen und Oktoberfest im größten Dorf Deutschlands, was ist eigentlich an der Münchner Freiheit so toll, wenn um 10.00 Uhr der Bürgersteig hochklappt ? Hier gibt's nach meiner Meinung das weltbeste Frühstücksbüffet im Holiday Inn auf der Ludwig Straße hinter dem Großmarkt (jedenfalls wenn man Brezeln und Weisswürste mag !)

• Nürnberg

Beautiful, solange man nicht in die Neustadt kommt.

• Rotenburg ob der Tauber

das Muss für Mittelalterfans ist das Kriminalmuseum

• Halle

puh, hier gibt es die schlechtesten Italiener der Republik.

• Eisenhüttenstadt

realsozialistischer Plattenbau mit interessanter Stadtgeschichte

• Leipzig

Lang ist die Reise nach Leipzig, dafür kann man dann im Zentrum wunderbare Jugendstilfassaden bewundern. Nikolai-Kirche und Mädler-Passage sind ein muss.

• Weimar

ganz nett soweit

• Ottobeuren

schöne Benediktinerabtei mit Kirche und Bibliotheksmuseum, das Hotel mit der Brauerei war allerdings von 20Jahren noch ohne jugoslawischen Wirt, trotzdem schöner Platz für die Übernachtung Richtung Süden